Markt und Mittelstand   Mai 2000

Individuelle Schweißtreiber

.... Danach klagen 85 Prozent der 12 000 untersuchten Führungskräfte über vegetative Beschwerden. Drei Viertel leiden an Fettstoffwechselstörungen sowie Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden, jeder Dritte kämpft gegen Übergewicht. Nach Angaben der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände kostet der ungesunde Lebensstil ihrer Leistungsträger die deutsche Wirtschaft durch Fehlzeiten und Folgekosten zehn Milliarden Mark im Jahr.
"Ein Unternehmer, der sich ausschließlich über seine Arbeit definiert, ist es nicht gewohnt, auf die Signale seines Körpers zu hören", erklärt Ludger Ciré, leitender Arzt beim IAS warum sich so viele Führungskräfte überfordern. Spüren sie Störungen, sei die Belastungsgrenze bereits um ein Vielfaches überschritten, warnt der Mediziner. Verkalkte Herzkranzgefäße etwa merkt der Betroffene erst, wenn diese bereits um 70 Prozent verengt seien. Ciré hat erkannt: "Ohne Leidensdruck beginnt kaum einer, etwas für die Gesundheit zu tun."
Dabei reicht zweimal pro Woche eine Stunde Sport, um fit zu bleiben. Vor ausgesetzt, der Unternehmer trainiert richtig und regelmäßig. Beides lässt sich unter Anleitung eines Personal Trainers leicht umsetzen. Dieser Privatcoach absolviert mit jedem Kunden ein individuelles Trainingsprogramm, je nachdem, ob der Kunde Stress abbauen, abnehmen oder etwas für sein Wohlbefinden tun möchte. Personal Trainer sind zeitlich wie räumlich flexibel und verlegen das Fitnessstudio auf Wunsch ins Büro oder traute Heim des Klienten. Allerdings ist es hierzulande immer noch schwierig, qualifizierte von weniger seriösen Anbietern zu unterscheiden. Jeder darf sich als Personal Trainer anbieten. Ob er ein kompetenter Gesundheitscoach ist oder ein Durchschnittssportler, der nur als Joggingbegleiter taugt, zeigt sich oft erst beim Training. Zudem existieren noch keine offiziellen Kriterien für Aus- und Fortbildung. Neben dem Deutschen Fitness- und Aerobic Verband (DFAV) in Bonn vergibt beispielsweise die Aus- und Fortbildungsschule Safs & Beta in Wiesbaden Personal-Trainer-Lizenzen. Auch Vermittlungsagenturen bilden die begehrten Privatcoaches aus. In der Regel müssen angehende Personal Trainer spezielle Zertifikate vorlegen. Häufig dürfen generell nur ausgewiesene Diplomsportlehrer, Krankengymnasten oder Physiotherapeuten mit mehrjähriger Trainererfahrung an den Seminaren teilnehmen.
Bei Ilka Faupel, Chefin der Health Performance Group in München, durchlaufen Personal-Trainer-Anwärter einen mehrstufigen Selektionsprozess. Nur jeder zehnte Bewerber erhält einen Vertrag zur Zusammenarbeit. "Wir verstehen uns als Dienstleister, der ein Training anbietet, das Gesundheit und Wohlbefinden der Kunden dauerhaft stabilisiert", betont Faupel. Darum rekrutiert sie ihre Mitarbeiter nur aus den Bereichen Gesundheitssport, Sportmedizin, Rehabilitation, Sporttherapie und Prävention. Die Exmanagerin gründete vor knapp zwei Jahren ihr Serviceunternehmen in der Isarmetropole. Inzwischen setzt sie bundesweit in l 3 Städten über 50 weibliche und männliche Personal Trainer ein. Zu Faupels derzeit 400 Klienten gehören vorrangig Führungskräfte. Selbst zwölf Jahre im Management weltweit operierender Konzerne tätig, weiß die 47-Jährige aus Erfahrung, wie Leistungsträger fit für einen 16-Stunden-Arbeitstag werden.
Doch nicht nur Kunden und Agenturen wollen vermeiden, dass minder qualifizierte Coaches überhöhte Stundenlöhne kassieren. Immerhin kostet ein 60-minütiges Einzeltraining zwischen 80 und 180 Mark. Auch den Personal Trainern selbst ist daran gelegen, die schwarzen Schafe der boomenden Dienstleistungsbranche zu entlarven. Aus diesem Grund haben mehrere hauptberufliche Personal Trainer Ende Dezember 1999 in Köln den Bundesverband Deutscher Personal Trainer (BDPT) ins Leben gerufen. "Wir wollen selbständigen Privattrainern eine Berufslobby bieten, eine klar strukturierte Informationspolitik betreiben und Qualitätsstandards definieren" nennt BDPT-Präsident Jens Freese die Ziele seines Verbandes. Das wiederum käme auch den Kunden zugute. ....

 
home
Was ist Health Performance?
Was bietet Health Performance?
 
Warum Health Perfomance?
Was bringt Health Performance?
Rückenfitness-Test
           
 Health Performance